SGD Einsendeaufgabe MAR03_XX3_A03, 100 Punkte

SGD Einsendeaufgabe MAR03_XX3_A03, 100 Punkte Cover - SGD Einsendeaufgabe MAR03_XX3_A03, 100 Punkte 2.90
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Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Einsendeaufgabe für das Modul "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).

Note: 1 (100/100 Punkte).

Heftcode: MAR03_XX3_A03

Diese Lösung dient lediglich zur Orientierung und Inspiration für die Erarbeitung einer eigenen Lösung. In keinem Fall darf sie 1:1 kopiert oder abgeschrieben werden (auch nicht auszugsweise). Ein Weiterverkauf ist natürlich ebenfalls nicht gestattet.

Die Rechte an den Texten der Aufgabenstellungen liegen selbstverständlich bei der SGD, Urheberrecht bei deren Verfasser. Die Antworten wurden durch mich erarbeitet und geschrieben, die Rechte an den Lösungstexten liegen also bei mir.

Viel Erfolg beim Erarbeiten der Einsendeaufgabe.
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1) Das Sortiment einer Supermarktkette hat bei den Kunden das Image „zu teuer“. Also entscheidet sich der Händler zu verstärkten Sonderangeboten und beschließt, die Pizzamarke „Ristorante“ von Dr. Oetker zeitlich befristet günstiger anzubieten (...)

1a) Wie hoch ist die Preiselastizität der Nachfrage für Dr. Oetker Ristorante bei der Preissenkung von Monat I auf Monat II?

1b) Welche Zahl von Packungen wird die Marke Dr. Oetker im Monat nach der Sonderangebotsphase wohl verkaufen? Schätzen Sie das Resultat!

2) Betrachten Sie die Besonderheiten der linearen Preis-Absatzkurve.

2a) Worum handelt es sich, wenn vom Prohibitivpreis und von der Sättigungsmenge die Rede ist?

2b) Vergleichen Sie das Modell des Kaufverhaltens anhand der linearen Preis-Absatz-kurve mit dem realen Kaufverhalten in realen Gütermärkten. Sie können die Märkte für Vergasertreibstoff (z. B. Superbenzin) für Pkws oder den Markt für Mischbrot im Supermarkt wählen.
Welche Annahmen der linearen Preis-Absatzkurve sind nicht erfüllt? Führen Sie drei Diskrepanzen mit realen Märkten auf!

3a) Beschreiben Sie stichwortartig die wichtigsten Vorschriften, die ein marktbeherrschendes Unternehmen beachten muss, um vom Bundeskartellamt nicht des „Missbrauchs von Marktmacht“ angeklagt zu werden!

3b) Was genau ist aus der Sicht des Bundeskartellamts unter „Marktbeherrschung“ zu verstehen?

3c) Ein Hersteller im Siegerland produziert Leder als sogenannte Lohngerberei. Kunden sind Schäfer und Metzger, die ihre Tierhäute zu Leder gerben lassen
(...)
Ist die geplante Absprache der beiden Unternehmen legal oder könnte sie verboten werden?
Begründen Sie Ihre Antwort stichwortartig
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Weitere Information: 10.05.2024 - 18:30:18
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 03.10.2023 von Stefan1234
Letzte Aktualisierung: 07.01.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR03_XX3_A03
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