SGD Einsendeaufgabe ORG07

SGD Einsendeaufgabe ORG07 Cover - SGD Einsendeaufgabe ORG07 2.50
2,50 €

ORG07 - Organisation im Handelsbetrieb

Ich biete hier meine Lösung zu dem Studienheft ORG07 - Organisation im Handelsbetrieb an.
Bewertet wurde dieses im Mai 2021 mit der Note 1 (92/100Punkten).

Diese Lösung soll nur als Orientierungshilfe dienen und darf nicht kopiert werden.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~96.21 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
ORG07_XX3.docx ~ 96.21 KB
1. Aufgabe:
Entwerfen Sie für einen Bäckereiladenbetrieb mit drei Filialen und einem Zustelldienst ein sinnvolles Hierarchiediagramm.

2. Aufgabe:
Die KleinGrau GmbH hat vor zwei Jahren begonnen, innovative hitzefeste Topflappen zu fertigen. Das Unternehmen ist sehr erfolgreich mit eigenen Verkaufsläden. Deswegen soll die Belegschaft von 45 auf 95 innerhalb von drei Monaten wachsen – es sollen 8 weitere Lädchen in Einkaufsstraßen eröffnet werden. Dort werden direkt vor Ort Spezialdesigns für Kunden gefertigt. Das erfordert eine andere Organisation als bisher. Bisher waren alle 45 Mitarbeiter direkt dem Geschäftsführer unterstellt. 10 arbeiten in der Produktion und 1 im Außendienst. 5 sind im Personalwesen und 4 im Einkauf. 4 sind Führungskräfte, die sich eine Assistenz teilen. Jeweils vier betreuen einen Laden in einer Einkaufsstraße. Bisher lief alles relativ chaotisch ab. Das die Kunden überhaupt etwas kaufen konnten, lag vor allem daran, dass die Mitarbeiter vieles selbst in die Hand genommen haben. Der Geschäftsführer stattete sie dazu immer wieder mit der notwendigen Verantwortung aus.
Ein Berater schlägt vor, ein hierarchisches System einzurichten mit vielen Regeln und enger Überwachung.
Halten Sie das für sinnvoll? Geben Sie „ja“ oder „nein“ an und begründen Sie Ihre Antwort.
Was würden Sie als Aufbauorganisation vorschlagen und was als Ablauforganisation? Beschreiben Sie Ihren Vorschlag ausführlich. Gehen Sie bei der Ablauforganisation nicht auf Details ein, sondern generell, wie vorzugehen ist, um eine Ablauforganisation weniger chaotisch zu gestalten.

3. Aufgabe:
Die Behandlung von Reklamationen und Umtauschwünschen sieht in einem großen Warenhaus folgendermaßen aus: Der Kunde muss zunächst an einer zentralen Umtauschkasse anstehen, wo ihm ein sog. Wareneigentumsschein für die Umtauschware ausgestellt wird. Mit Schein und Ware kann er nun die Eingangsschranken passieren und in der entsprechenden Abteilung seinen Umtauschwunsch vortragen. Wenn der Verkäufer die Rücknahmeberechtigung geprüft hat, bestätigt er dies auf dem Wareneigentumsschein, der dann noch vom Abteilungsleiter bzw. dessen Vertreter abgezeichnet werden muss. Mit der Bestätigung geht der Kunde zurück zur Umtauschkasse, um sich den Kaufpreis erstatten zu lassen. Die Kunden sind häufig verärgert, da sie zweimal zur Umtauschkasse und in der Abteilung anstehen müssen, wo unter Umständen der Abteilungsleiter bzw. dessen Vertreter nicht sofort verfügbar ist.
a) Nennen Sie die ablauforganisatorischen Ziele, die hier nicht beachtet wurden.
b) Machen Sie begründete Vorschläge zur Verbesserung der Ablauforganisation.
Weitere Information: 05.04.2024 - 23:04:25
  Kategorie: Nützliches
Eingestellt am: 09.08.2021 von Theresa1996
Letzte Aktualisierung: 09.08.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Prüfungs-/Lernheft-Code: ORG07-XX3-A07
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Theresa1996
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp