2021 / MAR21 Marktforschung 2 / ILS, SGD / Note 1

2021 / MAR21 Marktforschung 2 / ILS, SGD / Note 1 Cover - 2021 / MAR21 Marktforschung 2 / ILS, SGD / Note 1 2.00
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Geprüfter Fachwirt Marketing (IHK) SGD

Bei dem Großteil der Einsendeaufgaben sind konkrete Hinweise der Dozenten dabei, wenn etwas zur vollen Punktzahl gefehlt hat. Die Lösungen dürfen nur als Denkanstoß genutzt werden und dürfen nicht kopiert werden.
Fachwirt Marketing

Aufgabe 1:
Welche beiden Formen der Markenbekanntheit lassen sich unterscheiden? Nennen Sie die
beiden Formen!

Aufgabe 2:
Sie möchten die Wirkung einer Werbekampagne für die Marke „Coca-Cola Coke“
kontrollieren, indem Sie in regelmäßigen Abständen die Höhe der „Markennutzung“ messen
lassen. Die Markennutzung ist eine Prozentzahl. Welche Größe steht im Nenner dieser
Kennziffer?

Aufgabe 3:
Stichprobenergebnisse sind ungenau. Was bedeutet es, wenn das Institut forsa für die SPD
eine Ergebnisprognose in Höhe von 40 % ermittelt hat und als Konfidenzintervall 5 %
angibt?

Aufgabe 4:
Im Mikrotestmarkt der GfK, der unter dem Namen „Haßloch“ in der deutschen
Öffentlichkeit bekannt geworden ist, werden auch neue Produkte probeweise verkauft.
Manche Beobachter halten den Mikrotestmarkt daher für einen klassischen Testmarkt.
Zählen Sie die wichtigsten Argumente dafür auf, dass „Haßloch“, sofern als klassischer
Testmarkt für neue Produkte genutzt, möglicherweise nicht immer repräsentative
Ergebnisse liefern würde.

Aufgabe 5:
Der Inhaber des Instituts forsa heißt Manfred Güllner und ist langjähriges SPD-Mitglied.
Immer wieder haben die Wahlprognosen dieses Instituts die Parteiführung der SPD
erheblich irritiert. Besonders anstößig findet die Parteileitung der SPD, dass Herr Güllner
behauptet, durch seine Telefonumfragen die Meinungen der SPD-Mitglieder zu kennen.
„Dafür hätte die Partei forsa die Daten über ihre Mitglieder geben müssen. ... Und das habe
man selbstverständlich nicht getan.“ (Spiegel, 32/2007, S.37).
Problemfrage:
Halten Sie es grundsätzlich für möglich, dass forsa eine repräsentative Stichprobe von
Mitgliedern der SPD telefonisch hat befragen können, obwohl die SPD-Leitung die „Daten
der Mitglieder“ nicht an forsa herausgegeben hatte? Begründen Sie Ihre Meinung!

Aufgabe 6:
Eine überregionale Tageszeitung führt eine Umfrage unter ihren Lesern durch. Sie möchte
durch eine Befragung u.a. ermitteln, wo ihre Leser wie lange den Zeitungstitel nutzen, zu
Hause, in der U-Bahn, bei der Arbeit usw. Für die Befragung wählt die zuständige
Mitarbeiterin der Zeitung aus der Abonnentenkarte nach dem Zufallsprinzip 1000
Privatadressen aus, an die die entsprechenden Fragebogen verschickt werden (Noelle, S.
253).
Problemfrage: Wie beurteilen Sie die Methode der Stichprobenbildung vor dem Hintergrund
des dargestellten Ziels der Umfrage?

Aufgabe 7:
Sie sind Produktmanager für die Frischkäsemarke „Philadelphia“ der Kraft Foods Inc.
(Bremen) und haben gerade die Ergebnisse eines Packungstests präsentiert bekommen, der
seine Daten aus Gründen der Geheimhaltung durch Umfragen gesammelt hat. Die neue
Packungsgestaltung ist in einer neuen Grundfarbe gehalten und enthält auch eine
verbesserte funktionelle Eignung. Das Testinstitut berichtet Ihnen, dass die neue
Packungslösung so gut gelungen ist, dass Sie ohne werbliche Unterstützung bei einer
Preisanhebung von ca. 5 % mit wachsenden Verkaufszahlen aus dem Handelsregal heraus
rechnen können. Eine solche Nachricht ist Ihnen natürlich sehr willkommen, aber Sie
möchten die Verkaufswirkungen der neuen Packung nun durch einen kontrollierten
Markttest valide vorhersagen lassen.
Problemfrage: Schlagen Sie ein geeignetes experimentelles Testinstrument vor und
skizzieren Sie grob den ungefähren Testablauf. Sie wollen Folgendes wissen:
• Wie wirkt sich eine Preiserhöhung von 5 % auf den Absatz aus, sofern Sie die
Packung unverändert lassen?
• Kann die neue Packung ohne Veränderung bzw. Anhebung des alten Preises den
Absatz steigern und wenn ja, um welchen Prozentsatz?
• Trifft die Behauptung des Instituts der Marktforschung zu?
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Aufgabe 1:
Welche beiden Formen der Markenbekanntheit lassen sich unterscheiden? Nennen Sie die
beiden Formen!

Aufgabe 2:
Sie möchten die Wirkung einer Werbekampagne für die Marke „Coca-Cola Coke“
kontrollieren, indem Sie in regelmäßigen Abständen die Höhe der „Markennutzung“ messen
lassen. Die Markennutzung ist eine Prozentzahl. Welche Größe steht im Nenner dieser
Kennziffer?

Aufgabe 3:
Stichprobenergebnisse sind ungenau. Was bedeutet es, wenn das Institut forsa für die SPD
eine Ergebnisprognose in Höhe von 40 % ermittelt hat und als Konfidenzintervall 5 %
angibt?

Aufgabe 4:
Im Mikrotestmarkt der GfK, der unter dem Namen „Haßloch“ in der deutschen
Öffentlichkeit bekannt geworden ist, werden auch neue Produkte probeweise verkauft.
Manche Beobachter halten den Mikrotestmarkt daher für einen klassischen Testmarkt.
Zählen Sie die wichtigsten Argumente dafür auf, dass „Haßloch“, sofern als klassischer
Testmarkt für neue Produkte genutzt, möglicherweise nicht immer repräsentative
Ergebnisse liefern würde.

Aufgabe 5:
Der Inhaber des Instituts forsa heißt Manfred Güllner und ist langjähriges SPD-Mitglied.
Immer wieder haben die Wahlprognosen dieses Instituts die Parteiführung der SPD
erheblich irritiert. Besonders anstößig findet die Parteileitung der SPD, dass Herr Güllner
behauptet, durch seine Telefonumfragen die Meinungen der SPD-Mitglieder zu kennen.
„Dafür hätte die Partei forsa die Daten über ihre Mitglieder geben müssen. ... Und das habe
man selbstverständlich nicht getan.“ (Spiegel, 32/2007, S.37).
Problemfrage:
Halten Sie es grundsätzlich für möglich, dass forsa eine repräsentative Stichprobe von
Mitgliedern der SPD telefonisch hat befragen können, obwohl die SPD-Leitung die „Daten
der Mitglieder“ nicht an forsa herausgegeben hatte? Begründen Sie Ihre Meinung!

Aufgabe 6:
Eine überregionale Tageszeitung führt eine Umfrage unter ihren Lesern durch. Sie möchte
durch eine Befragung u.a. ermitteln, wo ihre Leser wie lange den Zeitungstitel nutzen, zu
Hause, in der U-Bahn, bei der Arbeit usw. Für die Befragung wählt die zuständige
Mitarbeiterin der Zeitung aus der Abonnentenkarte nach dem Zufallsprinzip 1000
Privatadressen aus, an die die entsprechenden Fragebogen verschickt werden (Noelle, S.
253).
Problemfrage: Wie beurteilen Sie die Methode der Stichprobenbildung vor dem Hintergrund
des dargestellten Ziels der Umfrage?

Aufgabe 7:
Sie sind Produktmanager für die Frischkäsemarke „Philadelphia“ der Kraft Foods Inc.
(Bremen) und haben gerade die Ergebnisse eines Packungstests präsentiert bekommen, der
seine Daten aus Gründen der Geheimhaltung durch Umfragen gesammelt hat. Die neue
Packungsgestaltung ist in einer neuen Grundfarbe gehalten und enthält auch eine
verbesserte funktionelle Eignung. Das Testinstitut berichtet Ihnen, dass die neue
Packungslösung so gut gelungen ist, dass Sie ohne werbliche Unterstützung bei einer
Preisanhebung von ca. 5 % mit wachsenden Verkaufszahlen aus dem Handelsregal heraus
rechnen können. Eine solche Nachricht ist Ihnen natürlich sehr willkommen, aber Sie
möchten die Verkaufswirkungen der neuen Packung nun durch einen kontrollierten
Markttest valide vorhersagen lassen.
Problemfrage: Schlagen Sie ein geeignetes experimentelles Testinstrument vor und
skizzieren Sie grob den ungefähren Testablauf. Sie wollen Folgendes wissen:
• Wie wirkt sich eine Preiserhöhung von 5 % auf den Absatz aus, sofern Sie die
Packung unverändert lassen?
• Kann die neue Packung ohne Veränderung bzw. Anhebung des alten Preises den
Absatz steigern und wenn ja, um welchen Prozentsatz?
• Trifft die Behauptung des Instituts der Marktforschung zu?
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Weitere Information: 11.05.2024 - 01:44:22
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 01.02.2021 von mh2019
Letzte Aktualisierung: 14.09.2021
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