EIKA03 XX - Note 1- 94 von 100 Punkten

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Folgende Fragen werden behandelt:

. Im Studienheft sind fünf Fälle beschrieben, in denen Auftragsbestätigungen wichtig sind. Welche rechtlichen Wirkungen haben die Auftragsbestätigungen in diesen Fällen aus der Sicht des Kunden?
...
15 Pkt.
2. Ein Einkäuferkollege behauptet Ihnen gegenüber, dass es bei jeder Einkaufsverhandlung in der heutigen Zeit unumgänglich sei, im Interesse des eigenen Unternehmens bei Lieferanten um günstige Preise hart zu handeln.
a) Beschreiben Sie kurz vier Argumente gegen dieses Verhalten der Einkäufer.
...
8 Pkt.
b) Nennen Sie vier Fälle, in denen es sinnvoll, und vier Fälle, in denen es nicht sinnvoll ist, um Preise zu verhandeln. Führen Sie bitte neue (nicht im Studienheft beschriebene) Beispiele auf.
...
8 Pkt.
c) Welche anderen Möglichkeiten gibt es für Einkäufer von Autos, neben Rabatten und Skonti (bitte nicht als Lösung verwenden!) „indirekte“ Preisnachlässe zu erzielen, auch wenn der Händler auf seinen ursprünglichen Preisvorstellungen beharrt. Bitte führen Sie hier fünf neue Möglichkeiten auf, um doch noch zu Preiszugeständnissen (wenn auch eher indirekten) zu kommen.
...
5 Pkt.
21 Pkt.
3. Als Einkäufer einer Baumarktkette haben Sie bei Ihrem langjährigen Lieferanten erneut Werkzeuge nachbestellt. Da es seit Jahren wegen der anerkannt guten Qualität niemals zu Reklamationen gekommen war, wurden auch diesmal die Werkzeuge mit seinem Einverständnis nur oberflächlich geprüft, sie schienen einwandfrei zu sein. Nach zwei Monaten sollten die Werkzeuge in den Verkauf gelangen. Als sie nun stichprobenartig ausprobiert wurden, stellte sich heraus, dass sich bei einer Partie nahezu jeder zweite Hammer vom Stiel löst und jeder dritte Schraubenzieher aus dem Griff herausfällt. In diesem Zustand können alle gelieferten Hämmer und Schraubenzieher dieser Partie nicht in den Verkauf gelangen. Zudem ist es für Sie unzumutbar, jedes einzelne Werkzeug zu prüfen.
a) Handelt es sich hier um einen Mangel? Wenn ja, um was für einen?
...
4 Pkt.
b) Haben Sie noch die Möglichkeit zu reklamieren? Was müssen Sie hier beachten?
...
4 Pkt.
c) Welche allgemeinen Rechtsansprüche gibt es bei Mängeln?
...
4 Pkt.
d) Welche Form des Mängelanspruchs werden Sie wählen? Begründen Sie bitte Ihre Forderung.
...
8 Pkt.
e) Verfassen Sie bitte eine entsprechende formgerechte Mängelrüge.
...
14 Pkt.
34 Pkt.
4. Sie sind Einkäufer eines Lebensmitteldiscounters mit Filialen in Norddeutschland, der mit großem Erfolg neben den Lebensmitteln (Food) auch Gebrauchsartikel (Non-Food) vertreibt. Für eine in sechs Monaten geplante Aktion sollen Sie günstige Angebote für 5 000 elektrische Handmixgeräte einholen.
Alle Geräte sollen über drei Geschwindigkeitsstufen und eine Auswerfereinrichtung verfügen und sollen vollständig ausgerüstet sein mit zwei Knethaken und zwei Rührbesen, einem Pürierstab sowie einer Wandhalterung. Darüber hinaus erwartet Ihr Marketingdirektor nicht nur, dass Sie für niedrige Einkaufspreise sorgen, sondern er legt vor allem Wert auf hohe Qualität, Zuverlässigkeit und guten Kundendienst des Lieferanten, sowie auf Funktionstüchtigkeit und modernes Design der Geräte. Außerdem solle es sich jeweils um Komplettangebote handeln, mit allen Zusatzgeräten, die haushaltsüblich seien. Schließlich sollen die Handmixer auf eine breite Kundenresonanz stoßen. Die drei folgenden Angebote, welche alle die geforderte Ausstattungs- und Leistungsmerkmale erfüllen, nehmen Sie in die engere Auswahl. Aus ihnen werden Sie dann Ihrem Marketingchef ein Angebot empfehlen:
Aufgabenstellungen:
a) Führen Sie bitte für die drei Angebote einen Vergleich des Bezugspreises je Stück in Tabellenform durch. Verwenden Sie dazu das im Studienheft dargestellte Kalkulationsschema.
Angebot: „Frauenfix“
Preis je Stück ab Werk = 33,00 € Versandkosten 1 850 €, Verpackungskosten je 100 Stück = 15 €; bei Abnahme von 5 000 Stück werden 20 % Mengenrabatt, ebenso ein Einführungsrabatt von 5 % gewährt. 30 Tage Ziel – bei Zahlung innerhalb 14 Tagen 2 % Skonto.
Angebot: „Multilux“
Preis je Stück ab Werk = 28,50 €, Verpackungskosten frei, Versandkosten je 1 000 Stück = 1 240 €; Mengenrabatt ab 5 000 Stück 20 %, Einführungsrabatt 10 %. 40 Tage Ziel, Skonto 3 % bei Zahlung innerhalb 14 Tagen oder 2 % innerhalb 20 Tagen.
Angebot: „Goldenbaum Universal“
Preis je Stück 29,00 € frei Waggon, Verpackungskosten je 1 000 St. 200 €, Versandkosten insgesamt 5 000 E; Mengenrabatt 17,5 %, Einführungsrabatt 5 %. 30 Tage Ziel, bei Zahlung innerhalb 14 Tagen 2 % Skonto.
...
15 Pkt.
b) Neben dem Preis wollen Sie andere Entscheidungskriterien für der Auswahl des besten Lieferers berücksichtigen. Legen Sie diese Kriterien anhand der folgenden Aussagen zu den Angeboten fest und führen Sie eine Nutzwertanalyse in Tabellenform durch. Wenn Angaben zu bestimmten Beurteilungskriterien fehlen, legen Sie eine Durchschnittsbewertung zugrunde. Verwenden Sie das Schema, das im Studienheft erläutert wird.
Angebot: „Frauenfix“
Lieferung zum vereinbarten Termin, sofern die Bestellung drei Monate vorher fest erfolgt. Alle Knethaken und Rührbesen sind aus rostfreiem Stahl, das Gehäuse ist formschön, ein attraktives Rezeptheft ist beigefügt. Vom Markt her ist der Lieferer für seine gute Qualität und seinen Kundendienst bekannt, allerdings war er schon immer recht teuer. Eine Garantiezeit von 30 Monaten rundet das Angebot ab.
Angebot: „Multilux“
Lieferung wird fest zugesagt, sofern der Auftrag vier Monate vorher erteilt wird. Ein Passierstab kann zusätzlich bezogen werden, Preis 1,10 € je Stück. Die Formgestaltung spricht vor allem junge Käufer an. Die Qualität soll zufriedenstellend sein, allerdings hapert es manchmal an der Ersatzteillieferung. Es handelt sich hier um eine recht junge Firma, die gern ins Geschäft kommen möchte.
Angebot: „Goldenbaum Universal“
Lieferung wie vereinbart (in der Vergangenheit soll diese Firma nach zuverlässigen Berichten die Lieferfristen nicht so genau eingehalten haben). Ein zusätzlicher Passierstab ist jedem Gerät beigefügt. Der Handmixer macht einen soliden Eindruck, er ist von der Form her durchaus ansprechend; es handelt sich jedoch um eine Neuentwicklung, die erst vor zwei Monaten vorgestellt wurde. Es hat den Anschein, als sei auch der Kundendienst noch nicht installiert.
Weitere Information: 05.03.2024 - 00:19:07
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 01.06.2023 von Centhry
Letzte Aktualisierung: 01.06.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: EIKA03 XX
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