Einsendeaufgabe BEMA 3-XX1-K02 Note 1

Einsendeaufgabe BEMA 3-XX1-K02 Note 1 Cover - Einsendeaufgabe BEMA 3-XX1-K02 Note 1 2.00
2,00 €

Organisations- und Personalentwicklung

Ich biete hier meine Lösungen mit Korrekturen zur ESA „ Organisations- und Personalentwicklung“ mit der Heft-Nr. BEMA 3-XX1-K02 an. Meine Lösung ist nur als Denkanstoß gedacht und darf nicht 1:1 übernommen werden! Ich habe dafür die Note 1 mit 95/100 Punkten bekommen. Lösungshinweise der Fernlehrerin enthalten.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung.
Diese Lösung enthält 2 Dateien: (pdf) ~293.46 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Einsendeaufgabe BEMA 3.pdf ~ 132.89 KB
BEMA3b_1.pdf ~ 160.57 KB
Situationsbeschreibung zu den Aufgaben 1–8
Die InTec AG ist ein Unternehmen, das Klimageräte herstellt und weltweit vertreibt. Die Verwaltung und die Produktion sind in einem Gebäudekomplex. Standort ist Aachen. Das Unternehmen hat 270 Mitarbeiter in der Produktion und 140 Mitarbeiter in der Ver- waltung. Das Unternehmen wird gleichberechtigt vom Vorstand Verwaltung und vom Vorstand Produktion geleitet. Zur Verwaltung gehören die Abteilungen Beschaffungslo- gistik, Marketing, Rechnungswesen/Controlling, Organisation und Personal. Der Pro- duktionsbereich umfasst die Abteilungen Forschung/Entwicklung, Fertigung, Produk- tionslogistik, Qualitätsmanagement und technischer Kundendienst. Zurzeit werden 12 Auszubildende in der Verwaltung in den Berufen Industriekaufmann/frau und Büro- kaufmann/frau ausgebildet. Im Produktionsbereich sind die Ausbildungsberufe Mecha- troniker/in, Anlagenmechaniker/in und Fachinformatiker/in mit aktuell 9 Personen ver- treten. Die Zahl der Auszubildenden ist schon seit Jahren rückläufig.
Der Vorstand ist mit dem Ausbildungsstand und mit der Entwicklung der Anzahl von Ausbildungsverträgen im Hinblick auf die Zukunftsaufgaben nicht zufrieden. Außer- dem hat die Controllingabteilung darauf hingewiesen, dass die Weiterbildungsquote nur bei etwa 11 % liegt, d.h. nur 11 % der Mitarbeiter nahmen im vergangenen Jahr an Wei- terbildungsmaßnahmen teil.
Wegen dieser Situation will der Vorstand eine Projektgruppe einrichten, die auf der Ba- sis der bestehenden Aus- und Weiterbildungsangebote im und außerhalb des Unterneh- mens die Möglichkeiten des Ausbaus dieser Angebote analysiert. Des Weiteren soll die Projektgruppe Vorschläge die Installation einer Stababteilung „Aus- und Weiterbildung“ ausarbeiten. Diese Stabsabteilung soll durch die Zusammenarbeit mit den entsprechen- den internen Beteiligten und mit externen Aus- und Weiterbildungsträgern eine effizi- ente und kontinuierliche Aus- und Weiterbildung gewährleisten.
Die Mitarbeiter der Projektgruppe werden von ihrer eigentlichen Tätigkeit zu 50 % frei- gestellt. Die Arbeit der Projektgruppe soll nach 6 Monaten abgeschlossen sein. Danach wird die Stabsstelle eingerichtet
1.
Um zu klären, ob ein Aus- und Weiterbildungssystems im Rahmen eines Projekts vorbereitet werden kann, überprüft der Vorstand für sich, ob die Merkmale zutref- fen, die allgemein ein Projekt kennzeichnen.
Prüfen Sie, ob die folgenden Merkmale erfüllt sind.
Merkmale eines Projekts
Erfüllt/nicht erfüllt
Im Voraus festgelegtes Ziel 
Bestimmte Frist für die Zielerreichung 
Meist hoher Kapitaleinsatz 
Beschränkte Finanzmittel 
Meist hoher Koordinationsaufwand (Vielzahl von Interessengruppen = Stakeholder)
Einsatz vielfältiger Ressourcen 
Komplizierter Entscheidungsprozess 
Gewisse Einmaligkeit des Vorhabens 
2.
3.
16 Pkt.
Das Hauptziel ist vorgegeben: „Vorbereitung der Einrichtung einer Stabsabteilung Aus- und Weiterbildung“.
Bilden Sie zu diesem Hauptziel drei operationalisierte Unterziele für die Arbeit der Projektgruppe.
9 Pkt.
Die Unternehmensleitung hat 10 ausgewählte Mitarbeiter zu einem Meeting einge- laden, die für die Projektgruppe geeignet erscheinen. Aufgabe dieses Meetings ist die Suche nach Ideen für die Arbeit einer Projektgruppe „Aus- und Weiterbildung“. Die Ideenfindung soll durch geeignete Techniken unterstützt werden. Beschreiben Sie zwei geeignete Techniken und begründen Sie Ihre Auswahl.
10 Pkt.
4. Skizzieren Sie kurz das magische Dreieck der Projektorganisation. Geben Sie anhand der Situationsbeschreibung der InTec AG und des Projekts „Aus- und Weiterbil- dung“ drei konkrete Beispiele für Konflikte aus dem Spannungsfeld des magischen Dreiecks.
9 Pkt.
5. Beschreiben Sie für das Projekt „Aus- und Weiterbildung“ eine mögliche Projekt- organisation.
1) Auftraggeber und Anwender des Projekts
2) Projektleiter (Aus welcher Abteilung sollte der Projektleiter kommen? Begründung!)
3) Projektteam (Zahl der Projektmitglieder. Welche Abteilungen sollten vertreten sein? Begründungen!)
4) Der Vorstand verlangt eine „reine Projektorganisation“.
a) Nennen Sie zwei Vorteile dieser Organisationsform.
b) Zeichnen Sie ein Organigramm der InTec AG, in dem die Projekt- organisation enthalten ist.
6. Ein Mitarbeiter hat eine Nutzwerttabelle für die Bewertung von möglichen Seminar- räumen erstellt. Leider hat er sie unvollständig vorgelegt:
4 Pkt. 5 Pkt. 6 Pkt.
4 Pkt.
5 Pkt.
24 Pkt.
Alternativen
A
B
1 – Größe
3
5
4
2 – Technische Ausstattung
3
5
4
3 – Lage
1
2
4
4 – Anbindung an Fachabteilungen
2
3
3
5 – Verpflegungseinrichtungen
3
5
5
BEMA 3
121
a) b)
c)
Beschriften Sie die Spaltenköpfe in der Zeile 2. 5 Pkt. Füllen Sie die leeren Felder mit Ihren Berechnungen aus und treffen Sie
die Entscheidung für die Alternative A oder B. 5 Pkt. Erläutern Sie allgemein, auf welchen Grundlagen die schon vorhandenen Zahlen
gebildet worden sind. 5 Pkt. 15 Pkt.

7.
Für die spätere Arbeit der Stabsabteilung „Aus- und Weiterbildung“ sind auch technische Einrichtungen für die Schulungsräume erforderlich. Die Projektgruppe hat die Aufgabe, für eine Ausschreibung der Fremdleistungen ein Lastenheft anzu- fertigen.
a) Welche grundsätzliche Aufgabe hat ein Lastenheft? 2 Pkt.
b) Nennen Sie fünf Punkte, die aus einem Lastenheft für die technische
Ausstattung von Schulungsräumen hervorgehen sollte. 5 Pkt. 7 Pkt.
Das Projekt „Aus- und Weiterbildung“ soll nach sechs Monaten abgeschlossen sein.
Erläutern Sie auf maximal einer halben Seite, wie Sie als Projektleiter das Projekt ab- schließen würden.
10 Pkt. Insges. 100 Pkt.
Weitere Information: 07.04.2024 - 09:36:18
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 30.11.2021 von Niskwi
Letzte Aktualisierung: 30.11.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Prüfungs-/Lernheft-Code: BEMA 3-XX1-K02
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Niskwi
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp