FIN04

FIN04 Cover - FIN04 2.80
2,80 €
1 Verkäufe in der letzten Zeit

Finanzwirtschaftliches Management für Bilanzbuchhalter/innen

Ich biete meine Lösung zur oben beschriebenen SGD Einsendeaufgabe FIN04.

Die Lösung dient als Hilfestellung, kopieren und versenden ist nicht gestattet. Es gibt keine Garantie für Qualität und Korrektheit des Inhaltes. Die Lösung enthält die Note 1 mit 98 von 100 Punkten inkl. Hinweise vom Lehrer.

Die Aufgaben sind vollständig in der Beschreibung
Der Chemiker P. möchte sich selbstständig machen und einen kleinen Produktionsbetrieb in Form einer
GmbH gründen. Von seiner Tante B. hat er 100.000,00 € in bar geerbt, die er als Eigenkapital in die GmbH
einbringen will.
Nachdem er mit möglichen Lieferanten und Kunden gesprochen hat, stellt er folgende Planung für das erste
Jahr auf.
Von seinem Freund, dem Autoverwerter S., kann er die notwendigen Räume für eine Monatsmiete von
12.000,00 € bekommen.
Die Anschaffung der Produktionsanlagen kostet 700.000,00 €, wobei der Lieferant 200.000,00 € sofort
fordert. Der Rest kann in fünf gleichen Raten in den folgenden Monaten gezahlt werden.
Die Raumausstattung soll von dem in Konkurs gegangenen Vormieter für 50.000,00 € übernommen werden.
Die Zahlung hat sofort zu erfolgen. Der Einkauf der benötigten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe kostet im
ersten Monat 40.000,00 € und danach je Monat 30.000,00 €. Vom zweiten Monat an kann mit dem Verkauf
der Fertigwaren begonnen werden.
P. rechnet dabei mit einem Umsatz von jeweils 200.000,00 € je Monat. Die in der Branche üblichen
Zahlungsmodalitäten lassen Einzahlungen von 50.000,00 € im Verkaufsmonat und je 75.000,00 € in den
beiden folgenden Monaten erwarten.
Außerdem sollen noch Handelswaren in das Sortiment aufgenommen werden, die sich mit einem Aufschlag
von 50 % verkaufen lassen. Je Monat ist der Kauf von Waren für 18.000,00 € geplant. Der Lieferant für die
Handelswaren gewährt ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Die Hälfte der Waren kann voraussichtlich im
Anschaffungsmonat verkauft werden, die andere Hälfte einen Monat später.
P. rechnet damit, dass 50 % der Kunden unter Abzug von 2 % Skonto sofort zahlen.
Die anderen 50 % nehmen ein Zahlungsziel von 30 Tagen in Anspruch.
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Im Frühjahr 20.. plant die Sana AG wegen steigender Nachfrage nach ihren Drainagerohren die
Produktionskapazität des Betriebes zu erhöhen und die zur Konjunkturförderung vom Staat gewährte
Investitionszulage auszunutzen.
Aufgrund der eingeholten Kostenvoranschläge werden für die geplante Erweiterung der Fabrikgebäude sowie
für die Erschließung neuen Baugeländes voraussichtlich 28 Mio. € benötigt. Der Vorstand möchte ein
Finanzierungskonzept erstellen, das vor allem die Möglichkeiten der Beteiligungsfinanzierung berücksichtigt.
Die vorläufige Bilanz der Sana AG weist folgende Werte aus:
Weitere Information: 12.05.2024 - 08:54:31
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 30.03.2022 von SoLi25
Letzte Aktualisierung: 30.03.2022
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Bisher verkauft: 11 mal
Bisher aufgerufen: 492 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: FIN04-XX2-A03
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