FUEZU01_XX2 - 100/100 Punkte (SGD)

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Führung und Zusammenarbeit 1

Lösungen zu dem Arbeitsheft FUEZU01_XX2 der HAF, SGD & ILS

Sie ist mit 100 von 100 Punkten bewertet

Bitte nur als Lernhilfe, bzw. Inspiration benutzen. Nicht direkt abschreiben ;)

Die komplette Aufgabenstellung ist wie folgt:

1. Betrachten Sie sich selbst oder eine Person, die Sie gut kennen. (Namen spielen hier
keine Rolle und sollten anonymisiert werden.)
Beschreiben und begründen Sie, in welcher Lebensphase sich diese Person befindet!
Identifizieren und begründen Sie das zzt. wichtigste Entwicklungsfeld und die dazugehörigen Entwicklungsstufen für diese Person!
Beschreiben und begründen Sie mindestens vier konkrete Schlüsselqualifikationen
aus unterschiedlichen Kompetenzbereichen, die Ziel dieser Entwicklung sein sollen!
Stellen Sie sich abschließend die Frage, ob all das, was Sie beschrieben haben, auch
gut zueinanderpasst.
20 Pkt.
2. Betrachten und skizzieren Sie eine Arbeitsgruppe/ein Arbeitsteam aus Männern und
Frauen, die/das Sie kennen! (Namen von Personen, Funktionsbezeichnungen oder
auch Unternehmensnamen spielen hier keine Rolle und sollten anonymisiert werden.)
Beschreiben Sie, ob und wenn ja wie Männer und Frauen in dieser Gruppe unterschiedlich behandelt werden! Betrachten Sie dazu mindestens die Arbeitsaufgaben,
die Arbeitszeiten, das Arbeitsumfeld und (soweit Sie Einblick haben) die Bezahlung.
Bewerten Sie diese Situation (unabhängig, ob Sie Unterschiede wahrnehmen) anhand des Gleichheitsgrundsatzes, aber auch anhand der biologischen und sozialen
Unterschiede zwischen Männern und Frauen! Die Bewertung muss positive und negative Aspekte enthalten.
20 Pkt.

3. Beurteilen Sie die Wirkung von materiellen Anreizsystemen (z.B. Prämien, Boni) für
die Motivation von Mitarbeitern in Unternehmen mithilfe der Motivationsmodelle
von Maslow und Herzberg!
Zur Lösung gehören: eine kurze Beschreibung der Modelle, die Einordnung der materiellen Anreizsysteme in diese Modelle, die Erklärung der Wirkung auf die Motivation innerhalb der jeweiligen Modelle und eine persönliche Bewertung mit Vorund Nachteilen!
15 Pkt.
4. Wählen Sie eine Führungssituation (aus Sicht der Führungskraft und/oder aus Sicht
des Mitarbeiters) aus Ihrem gegenwärtigen oder vergangenen Berufsalltag aus, die
Sie als schwierig erlebt haben. Schildern Sie diese kurz und verständlich. Diskutieren
Sie für diese Situation den in Abb. 3.14 dargestellten Zusammenhang zwischen Führungsperson, Führungssituation und Führungsverhalten (Führungsstil) in Bezug auf
den Führungserfolg!
20 Pkt.
5. Sie wollen in Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation das Thema „Wirksameres Eingehen auf die Kunden“ (alternativ: „Bessere Zusammenarbeit in unserer Abteilung“)
in einem Workshop mithilfe der Moderationsmethode bearbeiten. Sie wollen das mit
einer Kollegen/einer Kollegin gemeinsam durchführen.
Beschreiben Sie Ihre komplette Workshop-Planung in einer modularen Darstellung!
(Die Planung muss mindestens sechs Schritte enthalten.) Denken Sie insbesondere
an das Contracting, die einzelnen Phasen der Moderation (Einstieg, Diskussion, Ergebnissicherung) mit der konkreten Beschreibung der dort eingesetzten Instrumente
(Fragen konkret benennen, nicht umschreiben!), den notwendigen Zeitansatz und
die Nachbereitung. Stellen Sie auch dar, wie Sie die Moderation aufteilen! Begründen Sie die Aufteilung!
25 Pkt.
insges. 100 Pkt
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FUEZU01_XX2

Die komplette Aufgabenstellung ist wie folgt:

1. Betrachten Sie sich selbst oder eine Person, die Sie gut kennen. (Namen spielen hier
keine Rolle und sollten anonymisiert werden.)
Beschreiben und begründen Sie, in welcher Lebensphase sich diese Person befindet!
Identifizieren und begründen Sie das zzt. wichtigste Entwicklungsfeld und die dazugehörigen Entwicklungsstufen für diese Person!
Beschreiben und begründen Sie mindestens vier konkrete Schlüsselqualifikationen
aus unterschiedlichen Kompetenzbereichen, die Ziel dieser Entwicklung sein sollen!
Stellen Sie sich abschließend die Frage, ob all das, was Sie beschrieben haben, auch
gut zueinanderpasst.
20 Pkt.
2. Betrachten und skizzieren Sie eine Arbeitsgruppe/ein Arbeitsteam aus Männern und
Frauen, die/das Sie kennen! (Namen von Personen, Funktionsbezeichnungen oder
auch Unternehmensnamen spielen hier keine Rolle und sollten anonymisiert werden.)
Beschreiben Sie, ob und wenn ja wie Männer und Frauen in dieser Gruppe unterschiedlich behandelt werden! Betrachten Sie dazu mindestens die Arbeitsaufgaben,
die Arbeitszeiten, das Arbeitsumfeld und (soweit Sie Einblick haben) die Bezahlung.
Bewerten Sie diese Situation (unabhängig, ob Sie Unterschiede wahrnehmen) anhand des Gleichheitsgrundsatzes, aber auch anhand der biologischen und sozialen
Unterschiede zwischen Männern und Frauen! Die Bewertung muss positive und negative Aspekte enthalten.
20 Pkt.

3. Beurteilen Sie die Wirkung von materiellen Anreizsystemen (z.B. Prämien, Boni) für
die Motivation von Mitarbeitern in Unternehmen mithilfe der Motivationsmodelle
von Maslow und Herzberg!
Zur Lösung gehören: eine kurze Beschreibung der Modelle, die Einordnung der materiellen Anreizsysteme in diese Modelle, die Erklärung der Wirkung auf die Motivation innerhalb der jeweiligen Modelle und eine persönliche Bewertung mit Vorund Nachteilen!
15 Pkt.
4. Wählen Sie eine Führungssituation (aus Sicht der Führungskraft und/oder aus Sicht
des Mitarbeiters) aus Ihrem gegenwärtigen oder vergangenen Berufsalltag aus, die
Sie als schwierig erlebt haben. Schildern Sie diese kurz und verständlich. Diskutieren
Sie für diese Situation den in Abb. 3.14 dargestellten Zusammenhang zwischen Führungsperson, Führungssituation und Führungsverhalten (Führungsstil) in Bezug auf
den Führungserfolg!
20 Pkt.
5. Sie wollen in Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation das Thema „Wirksameres Eingehen auf die Kunden“ (alternativ: „Bessere Zusammenarbeit in unserer Abteilung“)
in einem Workshop mithilfe der Moderationsmethode bearbeiten. Sie wollen das mit
einer Kollegen/einer Kollegin gemeinsam durchführen.
Beschreiben Sie Ihre komplette Workshop-Planung in einer modularen Darstellung!
(Die Planung muss mindestens sechs Schritte enthalten.) Denken Sie insbesondere
an das Contracting, die einzelnen Phasen der Moderation (Einstieg, Diskussion, Ergebnissicherung) mit der konkreten Beschreibung der dort eingesetzten Instrumente
(Fragen konkret benennen, nicht umschreiben!), den notwendigen Zeitansatz und
die Nachbereitung. Stellen Sie auch dar, wie Sie die Moderation aufteilen! Begründen Sie die Aufteilung!
25 Pkt.
insges. 100 Pkt
Weitere Information: 08.04.2024 - 06:59:35
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 20.07.2021 von DanielsESAs
Letzte Aktualisierung: 15.11.2022
0 Bewertung
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Bisher verkauft: 16 mal
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Prüfungs-/Lernheft-Code: FUEZU01_XX2
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