ILS ESA, FBA1, Note: 1,0

ILS ESA, FBA1, Note: 1,0 Cover - ILS ESA, FBA1, Note: 1,0 2.50
2,50 €

Vertrieb industrieller Produkte und Leistungen

Hierbei handelt es sich lediglich um einen Lösungsvorschlag, der nicht 1:1 übernommen werden darf.
1. Der Büromöbelhersteller „Febrü GmbH“ mit Sitz in Herford, dem Zentrum Ostwestfalens, unterhält ein weit verzweigtes Vertragshändlernetz und beschäftigt 18 Außendienstmitarbeiter in Deutschland. Febrü stellt Schreibtische, Akten- und Büroschränke, Bürostühle und Konferenzmöbel in den verschiedensten Variationen her.
Die Febrü GmbH beliefert über das Vertragshändlernetz sowohl Privatkunden als
auch privatwirtschaftliche und öffentliche Bertriebe bzw. Institutionen.
„Qualitativ hochwertige Büromöbel zu produzieren ist unser Alltag. Der persönliche
Kontakt und Dialog mit dem Kunden, qualifizierte Beratung, zeitgemäße Raumkonzepte, moderne Arbeitswelten und die Abwicklung mit eigener Logistik sind uns ein
besonderes Anliegen. Febrü – mehr als nur Büromöbel.
Unser Leistungsspektrum:
Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Planung, Vertrieb,
Auslieferung mit eigenem Fuhrpark, Montage und Kundendienst durch qualifizierte
Partner.“ (www.februe.de)
a) Charakterisieren Sie die Art des Absatzweges. Erörtern Sie Möglichkeiten und
Chancen für ein Mehrkanal-System (Multi-Channel-System).
b) Wie kann die Febrü GmbH ihre Vertragshändler zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unterstützen?
2. Das Verkaufsberichtssystem ist ein wichtiges Instrument zur kundenorientierten
Vertriebstätigkeit.
Welche Bedeutung hat der Kundenbesuchsbericht sowohl für den ADM als auch den
VKL?
3. Für die Hersteller von Produkten/Leistungen gibt es prinzipiell zwei Absatzwege:
den indirekten und direkten Absatz (Direktvertrieb).
a) Nennen Sie die sechs wichtigsten Kriterien, nach denen die schlüssige Auswahl
des Absatzweges eines Unternehmens vorgenommen wird.
b) Welche Rolle spielt bei der Wahl des betrieblichen Absatzweges die Besonderheit
der Produkte? Stellen Sie dies bitte beispielhaft dar.
4. Kundenorientierte Marketingorganisation
a) Welche Gründe sprechen dafür, dass Unternehmen eine solche Marketingorganisation wählen und aufbauen?
b) Welche Anforderungen und Vorteile ergeben sich aus der kundenorientierten
Organisationsform für den Außendienst?
5. Im Text des Studienhefts lautet eine Aufforderung: „Netzwerke systematisch etablieren.“
Begründen und belegen Sie beispielhaft, welche Schlüsse Sie hieraus für die Akquisition eines ADM ableiten können.
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Weitere Information: 04.04.2024 - 05:50:55
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 31.12.2021 von Mijuli411
Letzte Aktualisierung: 31.12.2021
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Bisher verkauft: 4 mal
Bisher aufgerufen: 681 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: FBA01 XX
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