2023 / Note 1 / MAR20 - XX3 - A03 Einsendeaufgabe SGD / ILS

2023 / Note 1 / MAR20 - XX3 - A03 Einsendeaufgabe SGD / ILS Cover - 2023 / Note 1 / MAR20 - XX3 - A03 Einsendeaufgabe SGD / ILS 2.50
2,50 €

Marktforschung 1

Ich biete hier meine Lösung der oben genannten Einsendeaufgabe von der SGD, aus dem Jahr 2023, an.

Links könnt ihr auf das Blatt mit dem Fragezeichen klicken um eure Aufgabenstellung mit meiner zu bearbeitenden abzugleichen.

Diese Einsendeaufgabe wurde mit der Note 1 bewertet.

Die Einsendeaufgabe darf nicht kopiert, weiterverkauft oder beim Bildungsträger eingereicht werden.
Urheberrechte unterliegen meiner Person.
Bitte nutze diese Lösung also nur zur Unterstützung, zur Hilfe oder als Denkanstoß.

Über eine Positive Bewertung würde ich mich sehr freuen und auch bei Fragen stehe ich zur Verfügung :-)
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MAR20 Einsendeaufgabe (1 - 94).docx ~ 66.6 KB
1. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einem Panel und einer rollierenden Stichprobe.

2. a) Schildern Sie plausible Methoden der sekundären Marktforschung, die Sie in Ihrer Situation benutzen könnten.
b) Nutzen Sie in Ihrer Situation eher die Beobachtung oder das Instrument des Interviews zur Datensammlung? Begründen Sie.

3. Erläutern Sie den Unterschied zwischen Testfrage und Programmfrage nach der begrifflichen Systematik des IfD Allensbach.

4. Sie haben als Marktforscherin Antworten auf eine offene Frage auszuwerten. Sie verwenden einen Codeplan und ordnen die Antworten jeweils einem oder mehreren Codepunkten (anderer Name: Auswertungskategorie) zu. Nach der Auswertung bzw. Zuordnung von 200 Antworten stellen Sie fest, dass 36 % der Antworten bei der Restkategorie „nicht zuordenbar“ einsortiert sind. Wie reagieren Sie, wenn Sie den Grundsätzen aussagekräftiger Marktforschung folgen wollen?

5. a) Befragen Sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe. Hierzu sollten Sie die Antworten jeder Testperson auf einem eigenen Zettel notieren.
b) Berechnen Sie die Mittelwerte der „Imagefragen“ aus den Fragen 3) und 4) für die Marken Coke (Coca-Cola) und Bionade. Die Übersicht dieser Wertereihen sollte der Lösung der Einsendeaufgaben beigefügt sein.
c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdacht nachgehen, dass Bionade und Coke (Coca-Cola) sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sie einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung dieser Fragen liefern könnte.
d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander? Machen Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt.
Vorschau
Weitere Information: 05.05.2024 - 18:37:21
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 27.02.2023 von knjttb
Letzte Aktualisierung: 14.11.2023
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Studium:
Bisher verkauft: 11 mal
Bisher aufgerufen: 468 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR20 - XX3 - A03
Benotung: 1
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