Einsendeaufgabe IMFW 16

Einsendeaufgabe IMFW 16 Cover - Einsendeaufgabe IMFW 16 2.20
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Controlling und Marketing in der Immobilienwirtschaft

komplette Einsendeaufgabe inkl. Bewertung und Korrekturen
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1. Aufgabe:
In der Betriebskostenverordnung sind die umlagefähigen Betriebskosten benannt. Erläutern Sie anhand von 10 von Ihnen auszuwählenden Betriebskostenarten
– die für den Nachweis zugrunde liegenden Dokumente (Gebührenbescheide, Rechnungen),
– Kriterien für die Prüfung dieser Dokumente,
– Maßnahmen zur Senkung der Betriebskosten.
2. Aufgabe:
In Ihrem Unternehmen sind Schwierigkeiten im Vermietungsbereich, insbesondere durch einige Mitbewerber aufgetreten. Sie empfehlen der Unternehmensleitung verschiedene Marketingmaßnahmen.
a) Stellen Sie verschiedene Vertriebsmethoden dar.
b) Stellen Sie Möglichkeiten der Preispolitik anhand von fünf Beispielen dar.
3. Aufgabe:
Aus dem Rechnungswesen Ihres Wohnungsunternehmens haben Sie für Ihren Mietwohnungsbestand folgende Auswertungen für die durchschnittlichen Betriebskosten pro Monat für das laufende Jahr und das Vorjahr erhalten:
a) Analysieren Sie die Abweichungen vor dem Hintergrund des Reduzierungspotenzials der Kosten für die einzelnen Betriebskostenarten durch das Wohnungsunternehmen in der Bewirtschaftungsphase.
b) Zeigen Sie Möglichkeiten des Wohnungsunternehmens auf, bereits in der Phase der Projektierung von Mietwohnobjekten Einfluss auf die Betriebskosten während der Bewirtschaftungsphase zu nehmen. Gehen Sie dazu auf fünf Betriebskostenarten Ihrer Wahl ein.
4. Aufgabe:
Ihr Unternehmen hat im Jahr ..01 ein Büroprojekt in Berlin vorbereitet und im Jahr ..02 mit dem Bau begonnen. Die 25000 m2 Bürofläche werden in Kürze bezugsfertig. Kalkuliert wurde eine Miete von 20,00 €/m2. Obwohl das Objekt seit einem halben Jahr in der Vermarktung ist, wurde bisher kein Mieter gefunden. Makler berichten zudem, dass der zu erzielende Mietpreis zurzeit nur ca. 15,00 €/m2 betragen würde. Das Objekt hat eine gute Lage und ist dem Preisniveau entsprechend gut ausgestattet.
a) Geben Sie Ihrer Geschäftsführung vier Lösungsansätze, um die Vermietung nun kurzfristig zu realisieren und die drohenden Verluste zu minimieren.
b) Geben Sie Hinweise auf die Organisation der Vermarktung und zeigen Sie dabei vier preispolitische Maßnahmen auf.
5. Aufgabe:
Die beschaffungspolitischen Aktivitäten eines Immobilienunternehmens unterliegen dem Primat des Absatzes, das heißt, sie müssen sich weitgehend an den Absatzmöglichkeiten für die entsprechende Immobilie orientieren. Demzufolge setzt eine erfolgreiche Beschaffungspolitik eine umfassende Kenntnis des jeweiligen Marktes voraus.
Wählen Sie sieben Beurteilungskriterien von Immobilien aus, die von absatzpolitischer Bedeutung sind, und beschreiben Sie, welche Informationen ein Immobilienunternehmen über diese Kriterien benötigt.
Weitere Information: 05.05.2024 - 05:19:54
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 12.02.2023 von anni-radze
Letzte Aktualisierung: 12.02.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: IMFW 16
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