SGD Einsendeaufgabe MAR07_XX006, 100 Punkte

SGD Einsendeaufgabe MAR07_XX006, 100 Punkte Cover - SGD Einsendeaufgabe MAR07_XX006, 100 Punkte 2.90
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Preispolitik

Einsendeaufgabe für das Modul "Preispolitik" der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).

Note: 1 (100/100 Punkte).

Heftcode: MAR07_XX006

Diese Lösung dient lediglich zur Orientierung und Inspiration für die Erarbeitung einer eigenen Lösung. In keinem Fall darf sie 1:1 kopiert oder abgeschrieben werden (auch nicht auszugsweise). Ein Weiterverkauf ist natürlich ebenfalls nicht gestattet.

Die Rechte an den Texten der Aufgabenstellungen liegen selbstverständlich bei der SGD, Urheberrecht bei deren Verfasser. Die Antworten wurden durch mich erarbeitet und geschrieben, die Rechte an den Lösungstexten liegen also bei mir.

Viel Erfolg beim Erarbeiten der Einsendeaufgabe.
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MAR07_XX06_Einsendeaufgabe.docx ~ 67.1 KB
1) Sie sind Geschäftsführer/in eines mittelständischen Unternehmens, das ein neues Fertiggericht der Marke FrostJoy (fiktiver Name) herstellt (...)

1a) Das Produkt ist fertig entwickelt und soll nun bepreist werden. Beschreiben Sie drei generelle Einflussfaktoren auf den Preis.

1b) Beschreiben Sie je zwei Überlegungen, die Ihr mittelständisches Unternehmen bei der Einführung von FrostJoy im Rahmen der von Ihnen unter a) beschriebenen Einflussfaktoren anstellen sollte.

2) Sie sind Spirituosen-Großhändler. Ihre Kunden sind hauptsächlich Gaststätten, Hotels und Feinkostgeschäft (...)

2a) Zuerst denken Sie daran, Ihren Kunden Preisermäßigungen zu gewähren. Erläutern Sie anhand von zwei konkreten Beispielen, welche Preisermäßigungen sinnvoll sein könnten und warum.

2b) Sie stellen Ihre unter a) genannten Überlegungen dem Vertriebsteam vor. Das ist nicht begeistert und macht deutlich, wie gefährlich diese Preisermäßigungen sein könnten. Nennen Sie zwei Argumente, die der Vertrieb hier anbringen könnte und beschreiben Sie, mit welcher Begründung.

3) Ein Sportartikelhersteller produziert die folgenden vier Produktgruppen:

3a) Ermitteln Sie den Gesamtgewinn und die Gewinne für jede Produktgruppe.

3b) Der Hersteller erwägt, die Produktgruppe Tennisschläger aufzugeben. Die freiwerdende Produktionskapazität kann kurzfristig weder abgebaut noch für neue oder bestehende Produkte genutzt werden. Begründen Sie kostenrechnerisch, welche Auswirkung diese Entscheidung auf den Gesamtgewinn des Unternehmens hat.
Vorschau
Weitere Information: 10.05.2024 - 18:30:53
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 25.10.2023 von Stefan1234
Letzte Aktualisierung: 07.01.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR07_XX006
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